Updates Updates ... wir versuchen aktuell zu bleiben ...

Imkerei Bienentraum Story

Bereits als Schüler war ich von Bienen fasziniert und hatte ab 1992/93 einige Jahre ein paar Völker, aber es war eher wenig erfolgreich. Die Völker waren immer im Herbst stark und im Frühling schwach. Damals wurde noch Offline im Katalog bestellt und Internet gabs nicht. Lang, lang ist es her ... mehr als 30 Jahre ...

2013 bin ich dann über mein eingelagertes Imker-Equipment gestolpert und die Idee war schnell geboren, erneut mit Bienen zu starten und eine kleine Imkerei aufzubauen. Hinzu kamen einige Veränderungen und so war mit Anfang 40 der Weg Frei das Projekt "Imkerei Bienentraum" anzugehen.

Wir fingen ganz ganz klein an und dann kam eins zum anderen und die Imkerei Bienentraum wuchs und wuchs ... Unser Fokus lag nicht auf Honigmenge oder Umsatz,  sondern sich auf das Zusammenspiel Bienen - Imker im Jahreslauf einzulassen und den Bienentraum zu erleben. Natürlich wollten wir schon auch Honig ernten und dies von vitalen und gesunden Bienen, aber in einem entspannten Zusammenspiel.

Wir hatten das Glück ein Volk der Dunklen Biene mit 2014er Königin ganz am Anfang von der Zuchtgemeinschaft Salzburger Alpenland (mellifera.at) zu bekommen und dieses Volk war der Start unserer eigenen Linie der Dunklen Biene.

Natürlich haben wir auch Bienen wie Carnica, Ligustica, Buckfast oder andere Linien der Dunklen Biene gehalten und gezüchtet, aber der Fokus lag immer auf "unserer" Dunklen Biene. Und seit etwa 2020 ist unser Fokus noch stärker auf unsere Linie und Anpaarungen daraus gerichtet.

Zur Größenordnung und Ausblick:

A. Wir haben aktuell etwa 100 Völker auf unserem Standmaß Zander und wollen 2024/2025 auf 150 SUPER-SELECTED Völker gehen.

B. Wir befüllen je Saison mehr als 200 Begattungskästchen mit jungen Königinnen.

C. Wir bekommen mehr als 1.000kg Honig je Saison.

 

Selektion und Zucht - Vitalität und Varroaresistenz 

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Selektion ist die Anzahl der Völker aus denen ich auswählen kann und damit auch die Möglichkeit eine große Anzahl an Völkern miteinander vergleichen zu können. 

Wir suchen immer nach Völkern mit ganz wenig oder keinen Varroa-Milben und die dazu noch unsere Praxisanforderungen in der Imkerei erfüllen d.h. kein Anfliegen des Imkers oder von Familienmitgliedern beim Vorübergehen an den Kästen, sauberes Bauen und annehmbarer Honigertrag....

Damit sind die oben dargestellten Punkte A. und B. in erster Linie für die Zukunft der Imkerei Bienentraum entscheidend und um die Bienen zu halten, die wir uns wüschen - vital, resistent und damit ein entspanntes Imkern mit leckerem Honig.

 

Natürlich wurde viel investiert, gabs Rückschläge, wars ein langer Weg - ABER wir schauen jetzt positiv in die Zukunft!!!

 

 

Schöne Grüße aus dem Blautal - Imkerei Bienentraum - Stefan Schüle.