Endlich Live - Nach und nach gibts hier noch mehr :)

Imkerei Bienentraum

Irgendwann im Leben hinterfragt jeder sich selbst. So ging auch ich in mich und fragte, welchen Weg ich wählen und welche Spur ich hinterlassen möchte. 

Bereits als Schüler war ich von Bienen fasziniert und hatte auch schon ab 1992/93 erste Völker, aber es war eher weniger erfolgreich. Die Völker waren immer so weit ich mich erinnern kann im Herbst stark und im Frühling schwach. Bestellt wurde damals offline im Katalog und Internet gabs nicht. Lang, lang ist es her ...

20 Jahre später bin ich über die eingelagerten Kästen, Beuten gestolpert und in mir wuchs und reifte der Wunsch eine kleine Imkerei aufzubauen. Dabei war nie die Honigmenge oder der Umsatz Ziel, sondern sich auf das Zusammenspiel Bienen - Imker im Jahreslauf einzulassen und diesen Bienentraum zu erleben.

Es fing ganz ganz klein an und dann kam eins zum anderen und die Imkerei Bienentraum wuchs und wuchs ... 

Die ersten Jahre waren sehr sehr hart und intensiv. Ein ständiges Optimieren in alle Richtungen. Große Rückschläge und dabei immer ein starker innerlicher Glaube an den Bienentraum. 

Jetzt nach Jahren des Aufbaus ist die Imkerei Bienentraum groß geworden und es hat sich ein positives Zusammenspiel zwischen den Bienen und dem Imker, in der Imkerei eingestellt. Prozesse haben sich ergeben aus den Beobachtungen und Praxiserfahrungen der letzen Jahre. Und die Bienen als Basis der Imkerei zeigen eine Vitalität, die nicht vergleichbar ist mit den ersten Jahren. 

Das Angebot ist ein Einblick in das Imkern der Imkerei Bienentraum inklusive der Möglichkeit Bienen zu übernehmen, die Teil dieses Zusammenspiels sind - ursprüngliche Honigbienen, Dunkle Bienen. Ich biete an Euch und die Bienen im Jahreslauf zu begleiten und wir tauschen uns in Gruppen zu konkreten Themen aus und finden gemeinsam Lösungen für Herausforderungen. 

Und dazu gibts leckeren Honig oder auch noch andere mit viel Einsatz und Liebe hergestellte Produkte. Mit jeder Bestellung unterstützt Ihr die Imkerei Bienentraum - Vielen Dank!

Schöne Grüße aus dem Blautal - Stefan Schüle.

Imker der Imkerei Bienentraum